Der Linsenberghof seit 1995

Von oben betrachtet sieht der nach allen Richtungen gleichmäßig abfallende Berg aus wie eine Linse, daher der Name Linsenberghof.
Der Linsenberghof wurde 1995 gegründet. Seit Anbeginn dominieren hier Tierwohl und umweltgerechte Landwirtschaft.

1995

Außenklimastall

Mit dem Bau des ersten Außenklimastalls im Landkreis Reutlingen war das erste Gebäude auf dem Linsenberghof entstanden.

Hier leben die Schweine an der frischen Luft, jedoch geschützt vor Wind und Wetter, das ganze Jahr über auf Stroh. Für die kalten Tage stehen ihnen warme Schweinebetten zur Verfügung.

 

2000

Maschinenhalle

Hier sind sämtliche landwirtschaftliche Geräte untergebracht und warten auf ihren Einsatz.

 

2003

Direktvermarktung

Mit dem Bau des Rad-Wander-Häusles war der erste Schritt in Richtung Direktvermarktung getan.

Es bietet Platz für einen entspannten Kurzurlaub auf der schwäbischen Alb.

 

 

2004

Partyservice I Catering I Spanferkel

Seit 2004 werden bei uns knusprige Spanferkel gebacken. Es stehen aber auch diverse Fingerfoods, Salate, Vorspeisen, Beilagen und Desserts zur Auswahl, die frisch bei uns zubereitet werden.

2005

Bau des Ferkelstalls

In dem Ferkelstall haben es unsere Ferkel gemütlich warm und leben in Gruppen mit viel Platz.

 

2008

Albferkelstüble

Das 2008 durch einen Umbau in den Ferkelstall integrierte Albferkelstüble bietet Platz für bis zu 60 Personen und kann für Feiern gebucht werden.

Es überzeugt mit einem rustikalen Ambiente und wird gerne mit einer Hofbesichtigung durch den "gläsernen Schweinestall" kombiniert.

2010

Umbau zum "gläsernen Stall"

Um Besuchern endlich auch Schweine von Nahem zeigen zu können, besteht seit 2010 die Möglichkeit die Schweine im eigens dafür umgebauten Außenklimastall aus der Vogelperspektive zu beobachten.

Führungen werden für Gruppen ab 25 Personen angeboten oder für Privatpersonen jeden ersten Sonntag im Monat von April bis Oktober.

2014

Fertigstellung der neuen Hofstelle

Im Zuge des Wohnhausbaus wurde gleichzeitig ein Gebäude eigens für den Partyservice und die Spanferkelzubereitung gebaut.

 

  

 

linsenberghof@albferkel.de                              07125 / 2473                              Brunnengasse 37 - Bad Urach/Hengen